Blick in den Hörsaal der Konferenz
Allgemeine Infos Faire Beschaffung Leipzig spielt fair

Konferenz #Sport handelt Fair

Am 5. und 6. September 2022 fand in Leipzig die erste bundesweite Konferenz zu Fairer Beschaffung von Sportartikeln und nachhaltigen Ausstattung von Sportgroßveranstaltungen statt. Die Konferenz #Sport handelt Fair, hat an diesen beiden Tagen das Thema Nachhaltigkeit bei Sportevents und in der Beschaffung von Sportartikeln mit einem umfangreichen Programm von Fachvorträgen, praxisrelevanten Workshops, Best Practice Beispielen und Informationen zu fairen Sportprodukten vielfältig betrachtet.

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Eine Welt e.V. Leipzig, dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen und der Kampagne Sport handelt Fair. Finanziell gefördert wurde die Konferenz von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Amt für Sport der Stadt Leipzig und dem Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin. Als Kooperationspartnerinnen konnten die Host Cities Leipzig und Berlin gewonnen werden.

Wir freuen uns, dass so viele Interessierte aus der Verwaltung, von Unternehmen und aus der Zivilgesellschaft den Weg in die Sportwissenschaftliche Fakultät Leipzig auf sich genommen haben. Die Themen der Konferenz sind sehr spezifisch und herausfordernd, aber es gibt viele gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit und schon sehr gute Positivbeispiele die kopiert werden können. Wenn die Teilnehmer:innen nun zurück an ihrer Arbeitsstelle sind und Fördermittelrichtlinien und Ausschreibungen so gestalten, dass Nachhaltigkeit und soziale Kriterien darin wichtige Bewertungspunkte sind, dann kann damit ein starkes Signal in die Wirtschaft gesendet und ein riesen Hebel in Bewegung gesetzt werden.

An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Kooperationspartner:innen, Unterstützer:innen und Geldgeber:innen, ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Wir hoffen, die Teilnehmenden haben – genauso wie wir – aus den zwei gut gefüllten Konferenztagen viel Inspiration, Motivation und neue Kontakte mitnehmen können. Es gibt eine Dokumentation, diese soll den Teilnehmer:innen bei Ihrer weiteren Arbeit unterstützend zur Seite stehen.
Sport und dessen Akteur:innen können eine aktive Rolle zur Verbesserung der Menschen- und Arbeitsrechtsbedingungen in der Sportindustrie einnehmen. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam am Ball zu bleiben und das Thema Nachhaltigkeit im Sport auch zukünftig weiter voranzubringen.

Ihr Organisationsteam
Lisa Marquardt und Frieda Prochaska


Um einen Eindruck der Veranstaltung zu bekommen lohnt sich ein Blick in unseren kleinen aber feinen Konferenzfilm, der - wie wir finden - die Stimmung der zwei Tage in Leipzig gut wiederspiegelt. 


Empfehlungen und Informationsmaterial


Bei Fragen zur Konferenz oder weiterführenden Themen kontaktieren Sie uns gern!

Lisa Marquardt
lisa.marquardt@leipzig-handelt-fair.de
Frieda Prochaska
frieda.prochaska@leipzig-handelt-fair.de



 



Ähnliche Themen